top of page

Kaufgutachten für einen Katamaran Leopard 45 in Sizilien


Vor einigen Wochen war ich für ein Kaufgutachten mit dem neuen Eigner in Sizilien, um einen Katamaran Leopard 45 zu begutachten.

Hersteller / Werft:ede

Robertson & Caine Ltd

Modell:

Leopard 45

Baujahr:

2020

Länge über alles (LOA):

13,72m

Breite:

7,36m

Tiefgang:

1,48m

Verdrängung:

16.400kg

Rumpfmaterial

GFK

Mastmaterial

Aluminium

Der Katamaran lag in der Werft der Marina Capo d'Orlando, etwa 2 Stunden mit dem Mietwagen vom Flughafen Catania entfernt. Einige Tage zuvor war das Boot ausgekrant worden, um einerseits ein neues Antifouling zu erhalten, andererseits soweit abzutrocknen, um eine Feuchtigkeitsmessung der Rümpfe durchführen zu können. Damit startete dann auch gleich das Gutachten. Die Rümpfe wurden mit einem Feuchtigkeitsmesser durchgecheckt und waren erwartungsgemäß trocken, osmosefrei und in einem sehr gutem Zustand. Dies ist aber nicht immer der Fall, deswegen ist es wichtig, vor dem Abschluss des Vertrages das Boot auszukranen und zu überprüfen. Grundberührungen können zu erheblichen Folgeschäden führen und häufig sind diese von ausßen nicht sofort erkennbar.

Einige Gelcoatschäden, die immer mal wieder auftreten, wurden sofort von der Werft instandgesetzt. Insgesamt ist die Werft in Capo d'Orlando sehr zu empfehlen.

Nach der Untersuchung von Rumpf und Ruder erfolgte die Struktur an Deck mit seinen Aufbauten. Jedes Teil vom Bugkorb bis zum Heck wird inspiziert und bei Schäden dokumentiert und fotografiert.

Das stehende und laufende Gut wird untersucht und beinhaltet auch einen Riggcheck bei dem ich mich bis zur Mastspitze hochziehen lasse, um alle Teile am Mast zu untersuchen. Da dies an Land in der Werft nicht erlaubt war, wurde dieser Punkt auf den nächsten Tag verschoben. Als nächstes holten wir bei Windstille die Segel raus und untersuchten einerseits die Funktionsfähigkeit und Leichtgängigkeit beim Segel setzen sowie die Qualität der Segel.

Nachdem alle Arbeiten der Werft abgeschlossen waren, wurde der Katamaran mit dem Travellift wieder ins Wasser gesetzt und wir überführten das Boot von Capo d'Orlando nach Portorosa. Während der Fahrt konnten dann auch gleich der Antrieb und Motoren ausgiebig getestet werden. Dabei sind Drehzahl und Geschwindigkeit sowie Synchronität der Motoren immer wichtig zu beobachten. Im Hafen angekommen, galt es die 25 seitige Checkliste weiter abzuarbeiten. So gegen 20 Uhr dann ein Abendessen und am nächsten Tag weitere Überprüfungen und das abschlließende Sea Trial.

Das Boot war in Summe in einem hervorrgenden Zustand. Allerdings sollte man die Dichtigkeit der Luken und Fenster immer überprüfen. Insbesondere Katamarane haben durch ihre großen Fenster und Luken oft das Problem, dass die Verklebung nicht mehr hält. Alle Beanstandungen wurden vom Verkäufer repariert bzw. wieder instandgesetzt. Dies ist bei Privatverkäufern in der Regel nicht der Fall. Deswegen ist es wichtig, bei der Untersuchung und Dokumentation der Schäden einen unabhängigen Yachtgutachter an seiner Seite zu haben. So können die Schäden kostentechnisch bewertet werden und in der Gestaltung des finalen Preises berücksichtigt werden.


Yachtgutachten
1 Std.
Jetzt buchen

Baujahr: 2020

Länge über alles (LOA): 13,72m

Breite: 7,36m

Tiefgang: 1,48m

Verdrängung: 16.400kg

Rumpfmaterial GFK

Mastmaterial Aluminium

 
 
 

Kommentare


Skipper Klaus Allisat

Aquila Sailing

Bei Aquila Sailing dreht sich alles um Segelyachten und Segeln. Wir bieten aktive Segeltörns und Segelausbildung für Segler und Seglerinnen ab 35 Jahren an. Bei allen Törns segeln wir ausschließlich auf neuwertigen und perfekt gewarteten Yachten und vor allem mit viel Spaß und Freude.

"Sail like a captain, play like a pirate!"

Newsletter

RYA logo
Logo Deutscher Motoryachtverband
Logo Derutscher Segler Verband
Logo Verband Deutscher Sportbootschulen
Trans-Ozean logo
Logo Booking Manager
Nausys logo
Yachtsys logo
  • Instagram
  • Facebook
bottom of page